GAIAS ENEMYS
widerstand ist machbar
so oder so

Seit ich auf der Welt bin, wird über Umwelt geredet, wird gewarnt. Unsere Zukunft, der ökologische Umbau! Die Verantwortung vor den kommenden Generationen. Worthülsen, Standardgerede, Phrasen. Meine Ängste als Zwölf- und Dreizehnjähriger wurden nur übertroffen von der Angst vor einem Atomkrieg. Wir glaubten damals, in einem Atomkrieg sterben zu müssen, ausgelöscht von Pershing-Raketen und Marschflugkörpern. Hatten uns mit dieser Angst arrangiert. Die Ängste unserer Generation haben sie in vielen Expertisen untersucht und analysiert und publiziert - aber letztlich in den Wind geschlagen. Sie dienten wohl nur der eigenen Beruhigung: Die Welt ist eben so. Mit der Bombe leben.

Meine Generation ist eine Generation der Angst, der gesellschaftlich vermittelten, der kollektiv für den einzelnen erzeugten. Dieser Angst ist nicht Herr zu werden. Angst essen Seele auf. Wahrscheinlich sind wir deshalb so diszipliniert, so hilflos und wehrlos. Wahrscheinlich übernehmen wir deshalb so kritiklos die Hinterlassenschaft unserer Eltern, weil sie uns neben ihrer Angst auch ihre Verdrängungstechniken hinterlassen. Tradition ist nicht nur Inbesitznahme des kulturellen und materiellen Erbes oder Akzep-tanz des Normenkatalogs, sondern auch Anpassung, mehr noch aber Verdrängung der erlittenen Angst. Würden sich die Erwachsenen ihrer Ängste als Kinder erinnern, würden sie eine andere Welt schaffen, in der sich ihre Kinder nicht mehr ängstigen müßten. Ich fürchte, wir werden unsere Kinder so gut »erziehen«, daß sie die Tradition fortsetzen werden, wo doch nur noch ein Traditionsabriß helfen könnte.

ausbeutung 
des planeten
ausbeutung 
des menschen
ausbeutung
 von tieren

wir wissen, dasz von pest und seuchen, nicht die hälfte, ein viertel oder ein zehntel zerstört werden musz, sondern die ganze, und dasz mensch auf verseuchtem boden kein gesundes haus bauen kann.

und wir sehen das staat und eigentum menschenwerk und menschentrug waren, sind und es immer sein werden, wie gott, eine die menschheit fesselnde, ausbeutende, und geistesknechtende dreieinigkeit, die nur durch die völlige zerstörung beseitigt werden kann. darauf musz und wird der wiederaufbau erfolgen, auf der grundlage der freiheit, wofür die gleichheit eine notwendige bedingung ist.

wir wollen die vollständige zerstörung und den totalen wiederaufbau........ nicht mehr, nicht weniger, sondern nur dieses!!!!!!!